sanfte Impulse für eine gute Entwicklung

persönlich

Ich bin dreifache Mutter. Meine Kinder sind inzwischen erwachsen und haben - mit Ausnahme meiner jüngsten Tocher - "nur" schulmedizinische Untersuchungen und Behandlungen hinter sich.

Ich weiss, wie sich eine Mutter fühlt, wenn der Herr in Weiss sagt: "Das müsen wir jetzt operieren." Diese tief empfundene Verantwortung Ihnen und Ihrem Kind gegenüber lebe ich in meiner täglichen Arbeit.

Ausbildung

Auf Aus- und Fortbildungen lege ich sehr großen Wert. Frau lernt halt nie aus.

Das Eine tun und das Andere nicht lassen

beschreibt wahrscheinlich meine Arbeitsweise am treffendsten.

examinierte Krankenschwester

Ich habe mehr als ein viertel Jahrhundert als examinierte Krankenschwester in der Schulmedizin gearbeitet und möchte meine hier gewonnenen Erfahrungen nicht missen.
So gehören in meiner Praxis schulmedizinische Untersuchungen unbedingt zu jeder Anamnese. Röntgenbilder, MRT oder andere bildgebende Verfahren beziehe ich bei unklaren Beschwerdebildern gern in die Anamnese ein.

Heilpraktikerin

Während meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin habe ich viele verschiedene naturheilkundliche Diagnose- und Behandlungsverfahren kennen gelernt, die mir heute bei meiner Arbeit als Chiropraktikerin oft hilfreich sind.
Meine Prüfung habe ich vor dem Gesundheitsamt in Dortmund abgelegt und meine "Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde" am 16.05.2012 erhalten.

Chiropraktikerin

Die amerikanische Chiropraktik hat den Ansatz, dass alle Symptome, die ein Körper zeigt, auf Nervenstörungen (Subluxationen) zurückzuführen sind. Werden diese Subluxationen beseitigt erhält der Körper die Chance sein Gleichgewicht wieder zu finden. Ursache dieser Subluxationen können physische (z.B. Skoliose), chemische oder psychische Blockaden sein.
Eine chiropraktische Justierung beseitigt die physischen Blockaden und damit die Ursache der auftretenden Symptome.

Osteopathin

Der osteopathiesche Ansatz ist dem chiropraktischen Ansatz sehr ähnlich. Die angewendeten Methoden unterscheiden sich jedoch.
Während meiner Ausbildung in struktiureller Osteopathie am Ackermann College in Stockholm habe ich verschiedene manuelle Therapieformen erlernt, die ich heute in akuten Zuständen neben anderen Techniken einsetze.

ganzheitliche Schmerztherapeutin

Als ganzheitliche Schmerztherapeutin stehe ich auf dem Standpunkt, dass ich Ursache UND Symptom zum Wohle des Patiernten behandeln muss. Ich möchte als Behandler alle Ebenen ansprechen, um dem Körper seinen Start in ein möglichst gesundes Leben zu erleichtern.
Hierfür setze ich Verfahren wie Ohrakupunktur oder homöopatische Komplexmittel und naturheilkundliche Verfahren ein.

Den Schwerpunkt meiner Arbeit bildet die amerikanische Chiropraktik. Sie beseitigt die Ursache der Störung. Alle anderen genannten Verfahren werden nur begleitend eingesetzt um Schmerzen zu lindern oder eine schnelle Besserung der Symptome herbeizuführen.

Lebenslauf (chronologisch)

 

1983 – 1987

Krankenschwester
Zentralklink für Herz- und Lungenkrankheiten, Bad Berka

11/2001 – 03/2009 

Krankenschwester für Asylbewerber
Malteser Hilfsdienst e.V. Kempen

10/2009 – 04/2012

Ausbildung zur Heilpraktikerin
Paracelsus Schule in Essen

02/2010 - 10/2011

Ausbildung zur Schmerztherapeutin
Paracelsus Schule in Essen

02/2011 - 05/2012

chiropraktische Assistenz

03 / 2012

sanfte Chiropraktik
Ackermann Institut Stockholm

04 / 2012

strukturelle Osteopathie
Ackermann Institut Stockholm 

06 / 2012

KST - Koren Spezific Technique
ChiroMedia Essen 

09 / 2012

eigene Niederlassung
Chiropraxis Bochum 

10/2012 - 12/2012 

Thompson Terminal Point Technik
DAGC Hamburg

02/2013 - 03/2013

CIT Chiropractic Instrument Technique
DAGC Hamburg 

04 / 2013 

Sportchiropraxis
Dr. Gentempo (DC.)  Amsterdam

06 / 2013

KST - Koren Spezific Technique
Tedd Koren - ChiroMedia Essen

10/2013  - 11/2013

Seminarreihe Obere HWS
Chiropraktik Akademie, Bad Oeynhausen

HOME

Anschrift

Chiropraxis Carola Fischer
Heikpraktiker Fachpraxis für
- amerikanische Chiropraktik
- strukturelle & craniosakrale Osteopathie
- ganzheitliche Schmerztherapie

Dr.- C.- Otto - Str. 2
44879 Bochum (Linden)

Telefon: 0234 7946 3170
Telefax: 0234 7946 3171
Notfall:  0176 3471 9876

info@chiropraktik-fischer.de
www.chiropraktik-fischer.de

 

Ihre Chiropraktikerin

Ihre Chiropraktikerin Carola Fischer
Carola Fischer